Unternehmen Xcare
In Memoriam

Dr. med. Martin Nausner † 04.06.2015

Am 04.06.2015 ist Dr. Martin Nausner, bis dahin einer der drei Geschäftsführer der Xcare-Gruppe unerwartet verstorben.
Dr. Nausner war seit 2003 in der Xcare-Gruppe tätig und hat dort den Bereich Strahlentherapie gegründet und aufgebaut.

Nach dem Medizin-Studium in Freiburg i. Br. war Dr. Nausner zunächst an der Abteilung Strahlentherapie des Universitätsklinikums Freiburg und später am Universitätsklinikum Benjamin Franklin der Charité tätig. Er hat dort seine Facharztausbildung absolviert und war dann Oberarzt bis zu seinem Wechsel zu Xcare.

Innerhalb kurzer Zeit gelang ihm in Neunkirchen der Aufbau einer sehr modernen und innovativen Strahlentherapie. Durch seine sehr sympathische, freundliche, ruhige und besonnene Art hat er dort rasch das Vertrauen seiner Mitarbeiter, Kollegen und Patienten gewinnen können und wurde sehr bald auch zu einer prägenden Persönlichkeit innerhalb der Xcare-Gruppe. Dr. Nausner war maßgeblich am Aufbau der beiden weiteren Strahlentherapie-Standorte der Xcare-Gruppe beteiligt.

Neben diesen Tätigkeiten hat Dr. Nausner in den letzten Jahren intensiv in der Geschäftsführung der Xcare-Gruppe mitgewirkt und diesen Bereich gestaltet. Mit seinem Tod haben wir einen außergewöhnlichen Menschen verloren, der uns immer ein großes Vorbild bleiben wird.


Dr. med. Emil Reif † 23.05.2017

Am 23.05.2017 ist Dr. Emil Reif an den Folgen seiner Erkrankung verstorben.

Dr. Emil Reif  hat mit seinem visionären Denken und Handel als Gründer des Praxisverbundes die Basis dafür gelegt, dass heute mehr als 275 Mitarbeiter der Xcare Gruppe zum Wohl unserer Patienten tätig sind.
Sein Wirken erstreckte sich über ganz Deutschland. Seine Lehrbücher haben Generationen von MTRA’s, Studenten und Radiologen weltweit beeinflusst. Er selbst blieb dabei immer Emil Reif, bodenständig, freundlich und pragmatisch, immer um Gerechtigkeit und Freude bei der Arbeit kämpfend.

Mit seiner ansteckenden Begeisterungsfähigkeit motivierte und inspirierte er Kollegen und Mitarbeiter.
Dr. Emil Reif wird uns immer ein Vorbild bleiben, seinen Rat werden wir vermissen. Seinen Enthusiasmus haben wir schon lange verinnerlicht. Sein Andenken hat in unserem Herzen einen festen Platz.